Medizinische Mitarbeiterin mit Telefonhörer in der Hand

Breast Care Nurse – persönliche Betreuung von PatientInnen mit Brustkrebs

Kathrin Failenschmid ist seit 2011 am Brustgesundheitszentrum der Klinik Hietzing als Breast Care Nurse tätig. Als Pflegeexpertin für Brusterkrankungen begleitet sie Patient*innen während des gesamten Behandlungsverlaufs. In einem Interview hat sie uns einen Überblick über ihre Rolle gegeben:

Was sind die Aufgaben und Tätigkeiten einer Breast Care Nurse?

Ich betreue und begleite Patient*innen ab dem Zeitpunkt, an dem diese sich in der Ambulanz des Brustgesundheitszentrums mit einem auffälligen Befund in Behandlung begeben. Bei uns im Zentrum erfolgt dann eine Zweitbegutachtung oder ein Röntgen. Nach etwa fünf bis zehn Tagen bekommen Patient*innen einen Termin für die Befundbesprechung. Als Breast Care Nurse bin ich bei dieser Besprechung immer dabei dabei. Ab diesem Zeitpunkt kennen mich Patient*innen, sie kennen mein Gesicht  und meinen Namen und wissen, dass sie sich jederzeit mit Fragen an mich wenden können. Wenn Patient*innen die Diagnose „Mammakarzinom“ erhalten, blenden sie manchmal den Rest der Besprechung aus. Wir empfehlen daher, dass bei der Besprechung eine den Patient*innen nahestehende Person dabei ist. Vier Ohren hören schließlich mehr als zwei!

Trotzdem entstehen nach der Befundbesprechung oft erst zu Hause viele Fragen. Auf den Ambulanzkarten fassen wir daher nochmals alle wichtigen Details zusammen und versorgen Patient*innen mit ausführlichem Informationsmaterial zum Thema Krebs. Für darüber hinaus gehende Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Was ist das Besondere an einer Breast Care Nurse?

Patientinnen haben einen fixen Ansprechpartner. Ich bin sowohl in der Ambulanz, als auch in der Station unterwegs. Da ich bei der Befundbesprechung dabei bin, kenne ich die Situation der Patientinnen sehr gut und kann ihnen auch medizinische Details näher erklären, die sie vielleicht nicht ausreichend verstanden haben. Das ist sehr wichtig und wird von den Patientinnen sehr geschätzt. Wenn ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, führe ich noch während dem Krankenhausaufenthalt ein erstes Gespräch mit der Patientin, bei der ich ihr die Wundpflege und die Brustprothese erkläre. Dabei sprechen wir auch über die veränderte Körperwahrnehmung der Patientin. Nach einer Operation bekommen Patientinnen vorerst eine Textilprothese. Die endgültige Prothese können sie sich dann nach dem Krankenhausaufenthalt in einem orthopädischen Geschäft abholen, sobald die Wundheilung abgeschlossen ist.

Wie unterscheidet sich eine Breast Care Nurse von einer anderen Pflegekraft?

Auf jeden Fall durch ihr Spezialwissen, das man sich in der Ausbildung zur Breast Care Nurse aneignet. Ich nehme zum Beispiel immer beim Röntgenkonsil teil und bin daher über die Details der Diagnose und Behandlung der Patient*innen sehr gut informiert. Pflegekräfte sind bei diesen Besprechungen nicht dabei. Auch habe ich mir ein Netzwerk geschaffen und kann Patient*innen bei Bedarf mit den richtigen Ansprechpartner*innen in Verbindung bringen.

Wie sieht die Ausbildung zur Breast Care Nurse aus?

In Österreich wird diese Ausbildung als einjährige Weiterbildung für diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen derzeit nur in Innsbruck am Ausbildungszentrum West angeboten. Die Ausbildung umfasst 280 Stunden und findet blockweise und berufsbegleitend statt. Darüber hinaus ist ein einwöchiges Praktikum vorgesehen. Die Praktikumsstelle dürfen Auszubildende selbst wählen. In der Ausbildung zur Breast Care Nurse geht es ausschließlich um die Brust und alles, was dazugehört. Dabei werden physiologische, pathologische, psychoonkologische, soziale, kommunikative und pflegerische Kenntnisse in Bezug auf Brustkrebs vermittelt.

Wie viele Breast Care Nurses sind in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes im Einsatz?

Acht Breast Care Nurses sind derzeit in unseren Krankenhäusern im Einsatz. In der Klinik Hietzing bin ich derzeit alleine, eine zweite Breast Care Nurse ist bereits in Ausbildung und wird bald unser Team ergänzen.

Wie viele Patient*innen betreuen sie pro Monat?

Ich betreue ca. 20-40 Patient*innen pro Monat. Nicht alle müssen operiert werden oder zu einer Chemotherapie, aber ich bin auf jeden Fall bei der Befundbesprechung dabei und stehe Patient*innen für Fragen zur Verfügung.

Was war Ihr schönstes Erlebnis als Breast Care Nurse?

Letztes Jahr habe ich zwei junge Frauen mit Brustkrebs behandelt, die schwanger waren. Das ist natürlich eine besonders schwierige Situation. Nach Abschluss der Behandlung haben sie uns mit ihren Babys besucht. Es geht ihnen jetzt gut, das sind immer sehr schöne und emotionale Momente. Manchmal bekomme ich auch Postkarten von ehemaligen Patient*innen, die sich für die gute Betreuung bedanken.

 

Alle Informationen zum Thema Onkologie finden Sie hier.