Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Mitarbeiter*innen gehen nebeneinander

Unsere Stärken. Unsere Ziele.

Wir sind der Wiener Gesundheitsverbund.

30.000 Mitarbeiter*innen.
1 gemeinsames Ziel: Die Gesundheit geht vor.

Mit 8 Kliniken, 9 Pflegehäusern, 1 Therapiezentrum und 5 Ausbildungsstandorten zählen wir zu den größten Gesundheitseinrichtungen in Europa.
Wir stehen für die beste pflegerische, medizinische und therapeutische Versorgung am Puls der Zeit. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von vielseitigen Einsatzgebieten und Tätigkeitsbereichen, Weiterbildungen und Karriere-Chancen.

Wofür wir stehen

  • Menschen verlässlich begleiten.

    Wir sind rund 30.000 Mitarbeiter*innen. Menschen verlässlich begleiten: Das tun wir an 365 Tagen im Jahr.

  • Wenn’s richtig ernst wird, dann mit uns.

    Wir tragen ¾ der Spitalsversorgung in Wien. Ob am Tag oder in der Nacht, wir sind für alle Wiener*innen da: Wenn es ernst wird, dann mit uns.

  • Richtiges mutig tun.

    Wir gehören zu den größten Gesundheitsdienstleistern Europas und sind der größte Ausbildner für Gesundheitsberufe in Österreich. Richtiges mutig tun: Das lernen bei uns die Besten von den Besten.

Fit für die Zukunft.

Wien verdient die beste Gesundheitsversorgung, die auch den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.
Daher werden unsere Kliniken bis 2040 modernisiert.

Das zeichnet unsere Standorte aus:

Unsere Einrichtungen bauen auf langjährige Expertise und gebündelte Innovationskraft.
Wenn es darum geht, rund um die Uhr für die Wiener*innen da zu sein, bringen alle Standorte ihre ganz eigenen Stärken mit.

Klinik Donaustadt

Die Innovator*innen

  • Klinik Donaustadt

In der Klinik Donaustadt gestalten wir gemeinschaftlich. Was brauchen unsere Patient*innen und die Wiener*innen?  Für die Gesundheit ergreifen wir die Initiative und entwickeln gemeinsam neue Ideen. Wenn wir sie gefunden haben, tragen wir sie mit einer Stimme nach außen. So schaffen wir wichtige Neuerungen in der Klinik Donaustadt und im ganzen Wiener Gesundheitsverbund.

Klinik Favoriten

Die Pionier*innen

  • Klinik Favoriten

In der Klinik Favoriten schätzen wir einander und sind beständig für alle da. Zuverlässigkeit ist unsere Stärke. In unserem diversen Team können wir viel voneinander lernen. Damit pflegen wir unsere Vorreiter*innen-Rolle in vielen Fachgebieten.

Klinik Floridsdorf

Die visionären Gestalter*innen

  • Klinik Floridsdorf

In der Klinik Floridsdorf lassen wir uns von unserer Leidenschaft inspirieren. So bringen wir Bestleistungen im Wiener Gesundheitsverbund. Dabei bleiben wir immer eine Gemeinschaft. Hier fördern wir Persönlichkeiten, damit alle ihre Stärken einbringen und einander inspirieren können. Hier finden wir die Freiheit, Neues zu denken und uns immer weiter zu entwickeln.

Klinik Hietzing

Die Pionier*innen

  • Klinik Hietzing

In der Klinik Hietzing fördern wir unsere Patient*innen, damit sie gesund werden. Wir fordern sie aber auch heraus, ihre Gesundheit selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Wir fördern uns selbst, damit wir unser Bestes geben. Wir fordern uns, immer wieder Neues zu entdecken. Wir fordern unsere Partner*innen im Wiener Gesundheitsverbund heraus, gemeinsam noch besser zu werden.

Klinik Landstraße

Die multiprofessionellen Begleiter*innen

  • Klinik Landstraße

In der Klinik Landstraße sind wir immer auf dem aktuellen Stand der Medizin. Wir begegnen einander und unseren Patient*innen mit Respekt und Wertschätzung. So können wir sie fachlich, methodisch und menschlich bestens betreuen. Wir nehmen wahr, wie unsere Patient*innen leben. Wir gehen auf ihre Bedürfnisse ein. So verdienen wir uns Vertrauen – von Patient*innen und im Wiener Gesundheitsverbund.

Klinik Ottakring

Die individuell-professionellen Gestalter*innen

  • Klinik Ottakring

In der Klinik Ottakring halten wir zusammen. Wir vertrauen einander und geben einander Kraft. Wir wissen: Bei uns sind alle echte Profis. Und wir alle wollen die beste Lösung für unsere Patient*innen. Deshalb sind wir verlässliche Partner*innen im Wiener Gesundheitsverbund und in der Stadt Wien. Und wir sind verlässliche Partner*innen füreinander in der Klinik Ottakring.

Klinik Penzing

Die Pionier*innen

  • Klinik Penzing

In der Klinik Penzing fördern wir unsere Patient*innen, damit sie gesund werden. Wir fordern sie, damit sie selbst auf ihre Gesundheit schauen. Wir fördern uns selbst, damit wir unser Bestes geben. Wir fordern uns, damit wir Neues entdecken. Wir fordern unsere Partner*innen im Wiener Gesundheitsverbund: damit wir in Zukunft alle noch besser werden.

Universitätsklinikum AKH Wien

Die Pionier*innen

  • AKH Wien

Die Innovationskraft des Universitätsklinikums AKH Wien in Diagnostik, Therapie, Pflege, Betreuung, Verwaltung und Technik ist die beste Zukunftsversicherung für die bestmögliche Gesundheitsversorgung aller Wiener*innen. Und für ganz Österreich.

Pflegehäuser

Die Visionär*innen

  • Pflege Baumgarten

In der Pflege sind wir jederzeit für unsere Bewohner*innen da. Wir  fangen sie auf, wenn es nötig ist. Damit wir auf sie schauen können, schauen wir auch auf uns selbst. Wir schaffen das Umfeld, in dem wir optimal arbeiten können. Wir denken voraus und gestalten die Zukunft aktiv. Unsere Lösungen tragen wir in den Wiener Gesundheitsverbund und fördern mutige Entscheidungen für morgen.

Therapiezentrum Ybbs

Die mentorenhaften Profis

  • Therapiezentrum Ybbs

Im Therapiezentrum Ybbs nehmen wir unsere Patient*innen und Bewohner*innen so an, wie sie sind. Wir fördern sie partnerschaftlich auf dem Weg zu ihrem Ziel. Genauso fördern wir einander. Wir lernen voneinander und sind füreinander da. In einem sicheren, familiären Umfeld leben wir Kompetenz und Wertschätzung. Als Profis unterstützen wir nicht nur unsere Patient*innen und Bewohner*innen, sondern den ganzen Wiener Gesundheitsverbund.

Ausbildungsstandorte

Die Ausbildner*innen

  • Campus Floridotower Eingang

Wir sind Österreichs größter Ausbildner für Gesundheitsberufe. Wir sorgen mit unserem Ausbildungsangebot an 5 Wiener Standorten dafür, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre Aufgaben bestens erfüllen können.

Generaldirektion

Die Gestalter*innen

  • Generaldirektion Wiener Gesundheitsverbund

Wir stecken uns hohe Ziele: Der Wiener Gesundheitsverbund soll als menschlich stärkstes Gesundheitssystem in die Zukunft gehen. Das ist das Wichtigste für uns. Diesen Weg wollen wir gemeinsam beschreiten. Dafür arbeiten wir, überlegen neue Ideen und prüfen jede davon sorgfältig.

Aktuelles

Geschäftsbericht 2022

Der Geschäftsbericht 2022 ist da

Der Geschäftsbericht 2022 ist da
WIGEV-Award 2023

Erster WIGEV-Award an Mitarbeiter*innen verliehen

Wiener Gesundheitsverbund ehrt Mitarbeiter*innen, die mutig neue Wege beschreiten
Luftaufnahme Universitätsklinikum AKH-Wien

Universitätsklinikum AKH Wien/MedUni Wien erneut unter besten Spitälern der Welt

Universitätsklinikum AKH Wien/MedUni Wien erneut unter besten Spitälern der Welt
Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb bei der Verleihung der Klinik Awards in Berlin

Wiener Gesundheitsverbund 4x ausgezeichnet beim Klinik Award in Berlin

Wiener Gesundheitsverbund 4x ausgezeichnet beim Klinik Award
Regenbogen W Schleife

Wir sind divers

Wir sind divers: Diversitäts- und Regenbogenmonat im Wiener Gesundheitsverbund
Klinik Donaustadt Eingangsbereich

Start des Umbenennungsprozesses: Krankenanstaltenverbund wird zu Wiener Gesundheitsverbund

Start des Umbenennungsprozesses: Krankenanstaltenverbund wird zu Wiener Gesundheitsverbund