Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Vorstand

des Wiener Gesundheitsverbundes

Die Generaldirektion der Unternehmung Wiener Gesundheitsverbund ist die zentrale Ansprechstelle sowohl innerhalb des Wiener Gesundheitsverbundes als auch für externe Organisationseinheiten des Gesundheitswesens.

Eine wesentliche Aufgabe stellt die Kommunikation mit dem amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Soziales, Gesundheit und Sport der Magistratsdirektion und anderen Dienststellen des Magistrates dar. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden beispielsweise allgemeine Strategien, Rahmenbedingungen und Richtlinien für den Wiener Gesundheitsverbund erarbeitet und umgesetzt.

Generaldirektorin Mag.a Evelyn Kölldorfer-Leitgeb

Generaldirektorin
Mag.a Evelyn Kölldorfer-Leitgeb

Dienstort: 1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 7/1
Telefon: +43 1 40 409 60003
E-Mail

„Als Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbundes bin ich gemeinsam mit meinen beiden Vorstandskollegen verantwortlich für rund 30.000 Mitarbeiter*innen, die sich in unseren Kliniken und Pflegehäusern professionell um Patient*innen sowie um Bewohner*innen kümmern.

Unser Anspruch ist die medizinische und pflegerische Versorgung nach den neuesten Erkenntnissen der internationalen Spitzenmedizin. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Zuwendung zu den Menschen, die sich oft in schwierigen Lebenssituationen befinden – geht es bei der eigenen Gesundheit oder der eines lieben Angehörigen doch um das Wertvollste überhaupt.“

Evelyn Kölldorfer-Leitgeb

Generaldirektorin-Stellvertreter DI Herwig Wetzlinger

Generaldirektorin-Stellvertreter
DI Herwig Wetzlinger

Dienstort: 1090 Wien, Währingergürtel 18-20
Telefon: +43 1 40400 12030
E-Mail

„Die klinische Versorgung einer Millionenstadt ist eine wesentliche und komplexe Aufgabe. Der Wiener Gesundheitsverbund ist der führende Gesundheitsdienstleister in der Metropolregion Wien und darüber hinaus. Der Vorstand des Unternehmens verfolgt gemeinsam konsequent die Modernisierung der Infrastruktur der Kliniken, um die hohe Versorgungsqualität auf einer soliden wirtschaftlichen Basis für die Zukunft zu sichern. Dazu gehört ein besonders sorgsamer Umgang mit den Ressourcen und Finanzierungsmitteln, die uns die öffentliche Hand zur Verfügung stellt.

Wir stellen heute als Vorstand des Wiener Gesundheitsverbundes die strategischen Weichen für den Erhalt des ausgezeichneten Versorgungsstandards in der Bundeshauptstadt Wien.“

Herwig Wetzlinger

Medizinischer Direktor Michael Binder

Medizinischer Direktor
Dr. Michael Binder

Dienstort: 1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 7/1
Telefon: +43 1 40 409 60007
E-Mail

„Der Fortschritt in der Medizin geht in atemberaubendem Tempo vonstatten. Wien hat eine sehr lange medizinische Tradition – Spitzenmedizin ist schon mehrere hundert Jahre lang ein Markenzeichen der Stadt. Um diese Top-Position auch mittel- und langfristig zu halten, ist es notwendig, sich laufend weiterzuentwickeln.

Als Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes bin ich mit meinen Kolleg*innen im Vorstand verantwortlich dafür, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die Spitzenmedizin ermöglichen: Sei es der Zugang zu modernster Medizintechnik, die Verfügbarkeit der besten Medikamente und Medizintechnik oder die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit der Kolleg*innen.“

Michael Binder