Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aufsichtsgremium

des Wiener Gesundheitsverbundes

Die Aufgabe des Aufsichtsgremiums ist es, die Zielerreichung des Wiener Gesundheitsverbundes zu fördern. Die anerkannten Persönlichkeiten des Aufsichtsgremiums stärken damit die Geschäfts- und Betriebsführung sowie die Steuerung des Wiener Gesundheitsverbundes.

Mitglieder des Aufsichtsgremiums

Mag.a Karin Ramser
Vorsitzende des Aufsichtsgremiums

Direktorin der Unternehmung Wiener Wohnen. Nach Jusstudium, Gerichtsjahr und Tätigkeit in einer Mietervertretung seit 2001 Mitarbeiterin der Stadt Wien. Von 2004 bis 2012 Mitarbeiterin der Finanzverwaltung der Stadt Wien und von 2012 bis 2017 Vizedirektorin von Wiener Wohnen.

Dr. Kurt Gollowitzer
Vorsitzender des Finanzausschusses

Wien Holding-Direktor Dr. Kurt Gollowitzer wurde 1972 im Burgenland geboren. Der promovierte Jurist absolvierte sein Doktoratsstudium an der Universität Wien. Seinen beruflichen Werdegang begann Gollowitzer in renommierten Rechtsanwaltskanzleien. 2006 startete seine Karriere in der Wien Holding: Er war als Prokurist und Leiter der Rechtsabteilung der Wien Holding sowie als kaufmännischer Geschäftsführer der Tochtergesellschaft UIV Urban Innovation Vienna GmbH (vormals TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH) tätig. Von 2013 bis 2018 leitete er die Wiener Stadthalle erfolgreich als kaufmännischer Geschäftsführer. Seit September 2018 ist Gollowitzer Geschäftsführer der Wien Holding und für die Bereiche Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Logistik und Mobilität verantwortlich.

Prof. Dr. rer. nat. Heyo K. Kroemer
Mitglied des Qualitäts- und Leistungsausschusses

 

Der Pharmakologe Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, 1960 in Leer/Ostfriesland geboren, ist seit dem 1. September 2019 Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
Nach dem Pharmaziestudium an der TU Braunschweig folgte er 1998 dem Ruf der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald auf den Lehrstuhl für Allgemeine Pharmakologie. Dort war er von 2000 bis 2012 zudem Dekan der Medizinischen Fakultät. Von 2012 bis 2019 war Prof. Kroemer hauptamtlicher Dekan und Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen.
Ab 2007 war Prof. Dr. Kroemer Vorstandsmitglied und von 2012 bis 2019 Präsident des Medizinischen Fakultätentages (MFT). Seit 2018 Mitglied ist der Mitglied der Leopoldina und seit April 2020 Mitglied des Vorstands des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD).  Zudem hält er seit Dezember 2021 den Vorsitz des Corona-Expertenrates zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie in der Bundesrepublik Deutschland.

Edgar Martin, MBA
Mitglied des Qualitäts- und Leistungsausschusses

 

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, dzt. gewählter Vorsitzender in der Personalvertretung der Bediensteten der Gemeinde Wien und Younion_die Daseinsgewerkschaft Hauptgruppe II, Vorsitzender des Zentralausschusses, stellvertretender Vorsitzender des Personalgruppenausschuss Pflege, Präsidiumsmitglied des Vorstandes der younion_die Daseinsgewerkschaft. In der Unternehmung seit Ausbildungsbeginn 1997.

Ausgebildeter Trainer für Deeskalations- und Sicherheitsmanagement, daher auch Mitglied im zentralen Sicherheitsboard des Wiener Gesundheitsverbundes.

Absolvierte 2007 zu Fuß den Jakobsweg von Genf bis an die spanische Küste – Motto daher „Der Weg ist das Ziel“. Sitzt stellvertretend für die 30.000 Bediensteten des Wiener Gesundheitsverbundes im Aufsichtsgremium, Verfechter des „Team Gesundheit“.

Univ. Prof.in Dr.in Hanna Mayer
Vorsitzende des Qualitäts- und Leistungsausschusses

Pflegewissenschafterin und dzt. Professorin und Leiterin des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Karrierebeginn im Alter von 19 als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und Lehrerin am Rudolfinerhaus in Wien. Nach dem Studium der Pädagogik und Sonder-und Heilpädagogik, freiberufliche Tätigkeit als Pflegewissenschafterin im In- und Ausland. Seit 2007 Professorin für Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Von 2012-2016 Vizedekanin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien. Ihre wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind Gerontologische Pflege und Person Centred Care sowie Forschungsmethodologie und Forschungsethik. Sie war und ist maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Pflegewissenschaft in Österreich beteiligt.

MMag.a Karin Meier-Martetschläger
Mitglied des Finanzausschusses

 

Karin Meier-Martetschläger war nach Abschluss ihres Betriebswirtschafts- und des Jusstudiums viele Jahre für einen internationalen Konzern im Ausland tätig. 1996 stieg sie in das Familienunternehmen als Generalbevollmächtigte ein. Seit 2005 leitet sie als geschäftsführende Gesellschafterin die älteste private Pfandleihanstalt Österreichs, welche 1975 von ihrer Mutter gegründet wurde.
2019 initiierte Meier-Martetschläger gemeinsam mit 96 namhaften Freunden und Partnern aus der Wirtschaft „Financial Education an Schulen – ManagerInnen vermitteln SchülerInnen Finanzwissen“ – Kindern soll auf diese Weise in Schulen Finanzwissen und der Umgang mit Geld vermittelt werden.
Die verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Kindern übte im Laufe der Jahre viele verschiedene Funktionen aus, derzeit gehört sie diversen Ausschüssen an und ist ständiges Mitglied beim Normungsinstitut Austrian Standards, sowie Bildungsbotschafterin des Roten Kreuzes. Außerdem zählt Karin Meier-Martetschläger zu den Trägerinnen des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich.

Barbara Sladek, PhD MBA
Mitglied des Qualitäts- und Leistungsausschusses

 

Barbara Sladek ist Gründerin und Geschäftsführerin von BIOME Diagnostics GmbH, welches sich zu Aufgabe setzt hat, das menschliche Darm-Mikrobiom wissenschaftlich fundiert und mit den neuesten Technologien zu analysieren. BIOME Diagostics GmbH ist weltweit das erste Unternehmen im Mikrobiom-Bereich, das seit April 2020 erfolgreich ISO (9001:2015, 13485:2016) zertifiziert ist.
Die 1986 geborene und promovierte Biochemikerin (University of Oxford) ist außerdem diplomierte Molekularbiologin (Universität Wien) und hält einen MBA in Corporate Finance (WU Executive Academy). Vor ihrer Selbstständigkeit war sie bei Siemens Healthineers als Business Managerin tätig.

DI Peter Weinelt
Mitglied des Finanzausschusses

Peter Weinelt ist seit 2016 Generaldirektor-Stellvertreter der Wiener Stadtwerke. Der dreifache Familienvater studierte Energietechnik an der TU Wien. Er ist seit bald 30 Jahren in der Energiewirtschaft tätig, in allen Bereichen vom Netzbau bis zur Errichtung von Windkraftanlagen und in verschiedensten Führungsfunktionen. Außerdem bekleidet Weinelt zahlreiche Funktionen im Bereich Energie in Österreich, unter anderem als Obmann des Fachverbands Gas Wärme.