Jahres PK für das Geschäftsjahr 2023

Wiener Gesundheitsverbund zieht Bilanz über das Geschäftsjahr 2023

Pressekonferenz zu Patient*innen-Frequenzen, Personalpaket und Fortschritte im Bauprogramm fand heute in TownTown statt.

​Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer Leitgeb, Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger und medizinischer Direktor Michael Binder präsentierten heute die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten des Unternehmens aus dem letzten Jahr 2023.

Nach einem leichten Rückgang der Patient*innen-Frequenzen in den Vorjahren 2021 und 2022 stieg die Zahl der ambulanten Patient*innen-Kontakte 2023 wieder auf 4,9 Mio. 235.486 Patient*innen wurden 2023 in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes stationär behandelt. Michael Binder dazu: „2023 verzeichneten wir im Vorjahresvergleich ein Plus von etwa 4,2 Prozent bei der ambulanten Patient*innen-Frequenz und von 3,3 Prozent bei den stationär versorgten Patient*innen. Auch die Anzahl der in unseren Kliniken durchgeführten Operationen stieg im selben Zeitraum von 130.482 auf 134.512.“

Beeindruckend ist auch die Anzahl der Rettungszufahrten: Über 198.000 Mal fuhren Rettungsdienste die Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes an. Im Durchschnitt sind das rund 540 Rettungsfahrten täglich. Diese Zahl unterstreicht die große Verantwortung, die der Wiener Gesundheitsverbund in der Notfallversorgung der Stadt Wien trägt.

WIGEV bietet breites Ausbildungsangebot und finanzielle Anreize

Rund zwei Drittel der 27.439 Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes sind im medizinischen Bereich, also etwa als Pflegeexpert*innen, Ärzt*innen oder MTDGs tätig. Um seine Einrichtungen am Laufen zu halten benötigt der WIGEV aber zusätzlich Expertise aus den unterschiedlichsten Bereichen – von der Technik bis zur Gastronomie, von den Naturwissenschaften bis hin zum Management – die Berufspalette ist sehr umfangreich. Und die Ausbildungen in nahezu allen Sparten können Interessierte direkt beim WIGEV machen. „Angesichts eines steigenden Bedarfs an Fachkräften setzen wir auf Ausbildung im eigenen Haus. Bis Ende des Jahres werden wir die Anzahl der Ausbildungsplätze in der Pflege auf 4.400 verdoppelt haben – Stand heute sind wir bereits bei 3.600. 1.350 Ausbildungsstellen stehen für den fachärztlichen Nachwuchs zur Verfügung. Hinzu kommen noch 1.590 Ausbildungsplätze für MTDGs. Auf 130 Lehrstellen bilden wir vom Koch bis zur Elektrikerin verschiedene Lehrberufe aus,“ erklärt Kölldorfer-Leitgeb bei der heutigen Pressekonferenz. Attraktive Neuigkeiten gibt es auch für die Auszubildenden in Gesundheitsberufen wie etwa in der Gesundheits- und Krankenpflege und MTDGs. Diese können bereits während ihrer Ausbildung bei einem monatlichen Bruttogehalt von rund 2.700 Euro angestellt werden.

Fortschritt: WIGEV-Modernisierungsprogramm voll im Plan

​Für die Erneuerung der WIGEV-Kliniken hat der Wiener Gemeinderat im September 2022 3,3 Mrd. Euro bis zum Jahr 2030 genehmigt. Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger: „Der einstimmige Beschluss im Wiener Gemeinderat hat gezeigt, welch hohen Stellenwert Daseinsvorsorge in dieser Stadt hat. Für uns als Wiener Gesundheitsverbund ist der Beschluss die notwendige Grundlage für die Umsetzung des größten Modernisierungsprogramms unserer Geschichte.“ Professionell gemanagt von der WIGEV-Bauherrenorganisation macht das Modernisierungsprogramm gute Fortschritte und liegt voll im Plan. Wetzlinger dazu: „Im Jahr 2023 konnten wir ein Investitionsvolumen von knapp 388 Mio. Euro realisieren. Im Jahr davor waren es bereits 267 Mio. Euro.“ Einige Projekte konnten 2023 bereits fertiggestellt und neue Gebäude in Betrieb genommen werden: So zum Beispiel die Erweiterung und Sanierung der Psychiatrie an der Klinik Favoriten oder der Neubau der Psychiatrie an der Klinik Ottakring.

Den gesamten Pressetext können Sie hier nachlesen.