Leeres Klinikbett

Rückläufige Infektionszahlen: Kliniken können Covid-Betten freimachen

Seit Beginn des Jahres ist die Anzahl der Covid-19-PatientInnen in unseren Kliniken stabil.

 Mit Stand 20. Jänner 2021 werden insgesamt 391 Covid-Erkankte in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes versorgt, wovon sich 101 auf Intensivstationen befinden. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit vergangenem Herbst (Höchststand: 15.11.2020 mit 913 Covid-PatientInnen) hat sich die Lage einigermaßen entspannt.

„Wir haben uns mittlerweile bei einem Niveau von maximal 400 spitalspflichtigen Covid-Erkankten eingependelt, Tendenz fallend“, sagt Michael Binder, Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes. „Das versetzt uns in die Lage, Spitalsbetten wieder für andere Patientinnen und Patienten freigeben zu können“, fügt er hinzu. Durch ein Monitoring System ist es möglich, schnell auf neue Entwicklungen zu reagieren.