Oberarm mit Pflaster nach Impfung

Covid-19-Schutzimpfung für MitarbeiterInnen: Alles, was man wissen muss

Informationsplattform für MitarbeiterInnen informiert über Covid-19-Schutzimpfung

Als Österreich im März des vergangenen Jahres in den ersten Lockdown versetzt wurde, hätte es wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass wir nicht einmal ein Jahr später die Möglichkeit haben werden, uns gegen Covid-19 impfen zu lassen. Ein Prozess, der üblicherweise viele Jahre dauert, wurde dank Einsatz neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und modernster Technologien derart beschleunigt, dass mittlerweile mehrere Impfstoffe entweder bereits verfügbar sind oder kurz vor der Zulassung stehen. MitarbeiterInnen des Gesundheitswesens sowie Risikogruppen können sich in Österreich zuerst impfen lassen.

Wie immer, wenn ein neues medizinisches Produkt auf den Markt kommt, tauchen naturgemäß viele Fragen auf. Um diesen gerecht zu werden, haben wir uns bemüht, unseren MitarbeiterInnen klare Antworten zu geben.

Was Sie auf der Informationsplattform zur Covid-19-Schutzimpfung finden:
Aktuelle Meldungen zu Impfung und Impfstoffen

  • FAQ: Häufige Fragen zur Covid-19-Schutzimpfung für MitarbeiterInnen – über Schutz, Wirkung, Sicherheit, Nebenwirkungen und Risiken
  • Impftagebücher: Erfahrungsberichte bereits geimpfter MitarbeiterInnen
  • Wissenschaftliche Studien: Die aktuellsten Analysen der Impfstoffe
  • ImpfkoordinatorInnen: die AnsprechpartnerInnen unserer MitarbeiterInnen in den Kliniken bzw. Pflegewohnhäusern

Unser gemeinsames Ziel ist, dass wir rasch wieder zu unserem gewohnten Leben ohne Einschränkungen zurückkehren können. Ganz nach einem der Mottos unserer Informationskampagne: „Omas und Tanten statt Babyelefanten!“

Zur Informationsplattform der Covid-19-Schutzimpfung für MitarbeiterInnen:
https://info.gesundheitsverbund.at/covid-19-impfung/