Professionell Betreut im Diabeteszentrum am Wienerberg

Professionell betreut im Diabeteszentrum Wienerberg

Erfolgsgeschichte einer Patientin im Kampf gegen Diabetes

Als zusätzliche Versorgungseinheit der Klinik Landstraße wurde im März 2023 das Diabeteszentrum Wienerberg im Gemeindebau Karl-Wrba-Hof im 10. Bezirk eröffnet. Dort werden Patient*innen mit allen Arten von Diabetes mellitus betreut. Eine davon ist Susanne Holdernig. Sie leidet seit ihrer Schwangerschaft an Diabetes Typ-1* und ist seit Juni in Betreuung im Diabeteszentrum Wienerberg. „Ich wurde vor 38 Jahren während meiner Schwangerschaft mit Diabetes diagnostiziert. Das war damals ein großer Schock,“ so Holdernig. „Seither habe ich in Zusammenhang mit meiner Erkrankung viel erlebt – Positives, aber leider auch viel Negatives. So richtig gut betreut fühlte ich mich bisher nie. Dank meiner Hausärztin habe ich im Juni vom Diabeteszentrum Wienerberg erfahren und mir dann sofort einen Termin ausgemacht,“ erzählt Patientin Holdernig. „Ich kann von dort wirklich nur Positives berichten. Vom ersten Tag an habe ich mich im neuen Diabeteszentrum willkommen gefühlt. Alle Mitarbeiter*innen sind sehr nett, freundlich und kompetent. Man spürt, dass ihnen das Wohl der Patient*innen am Herzen liegt. Endlich hört mir jemand zu. Nach all den Jahren habe ich endlich die perfekte Betreuung gefunden,“ freut sich Susanne Holdernig.

Gemeinsam stark gegen Diabetes

Im Diabeteszentrum Wienerberg arbeiten Fachärzt*innen für Innere Medizin mit Zusatzfach Endokrinologie und Stoffwechsel, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, Diätolog*innen sowie klinische Psycholog*innen eng zusammen. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht eine sehr individuelle Behandlung der Patient*innen, die verschiedenste Aspekte der Diabeteserkrankung miteinbezieht. Dies macht die optimale Betreuung der Patient*innen möglich. „Patient*innen stehen bei uns an erster Stelle. Wir arbeiten patient*innenorientiert und suchen gemeinsam die ideale Therapieform für die Patient*innen. Dabei ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich mit den Patient*innen und ihren speziellen Bedürfnissen zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht das Wohl der*des Patient*in,“ erklärt Danijela Miljkovic, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Diabetesberaterin im Diabeteszentrum Wienerberg. Das Angebot im Diabeteszentrum ist umfangreich und umfasst neben Diagnostik und Therapie auch ambulante Insulin-Ein- und –umstellungen, Blutglukosemessungen sowie Augenscreenings. „Für den Behandlungserfolg entscheidend ist eine schnelle und gute Einstellung der Krankheit. So können Schäden im Körper vermieden werden. Und das funktioniert nur gemeinsam mit den Patient*innen,“ betont Dozin Drin Johanna Brix, Leiterin des Diabeteszentrums Wienerberg. „Die Versorgung der Patient*innen erfolgt bei uns nach dem Prinzip „vier Augen – zwei Gespräche. Das ist internationaler Standard und bedeutet: Unsere Patient*innen erhalten standardmäßig zuerst eine ausführliche Diabetesberatung, bevor sie ihren Termin bei der behandelnden Ärztin haben. Pflegerische- und ärztliche Expertise ergänzen sich so optimal, so Brix.

Die Krankheit im Alltag

Im Diabeteszentrum Wienerberg arbeitet das multidisziplinäre Team sehr alltagsnah.  „Alle Patient*innen erhalten individuell angepasste Diabetesschulungen in der Gruppe oder als Einzelberatung, wo sie die wichtigsten Fakten rund um ihre Erkrankung erlernen. Im Sinne des Patient*innen-Empowerments ist es das Ziel, dass Patient*innen ihre individuelle Therapie aktiv mitgestalten und auch im Alltag entsprechend anpassen und verbessern können. Auch das Thema Ernährung bildet bei den Schulungen einen wichtigen Punkt,“ so Miljkovic. „Wir bieten zum Beispiel auch Kochkurse in unserer modernen Schauküche an,“ erklärt sie stolz. Diese Kurse helfen Menschen mit Diabetes mellitus dabei, sich mit der Erkrankung besser im Alltag zurecht zu finden. Und sie unterstützen dabei, die vereinbarten Behandlungsziele zu erreichen und mehr Lebensqualität zu erhalten. „Meine Lebensqualität hat sich in den letzten Monaten stark verbessert und das verdanke ich dem tollen Team hier am Wienerberg. Ich kann das Zentrum wirklich allen Patient*innen empfehlen, die sich mit ihrer Krankheit verlassen fühlen und professionelle Unterstützung suchen,“ so Patientin Holdernig.

Mehr Infos zum Diabeteszentrum Wienerberg 

 

* Bei Typ-1 Diabetes kann der Körper selbst kein Insulin (mehr) produzieren. Dieses muss dem Körper daher von außen zugeführt werden.