Informationssymbol

Covid-19-Impfung nun auch für Schwangere möglich

Auf Initiative des Wiener Gesundheitsverbundes wurden Schwangere in der Impfreihenfolge priorisiert

Schwangere haben ein erhöhtes Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Das zeigen internationale Studien ganz deutlich. Auf Initiative des Wiener Gesundheitsverbundes hat das Nationale Impfgremium sie deswegen in der Impfreihenfolge priorisiert. Aus diesem Grund können sie sich ab dem 2. Trimester, das mit der 13. Schwangerschaftswoche (laut Mutter-Kind-Pass SSW 14+0) beginnt, gegen Covid-19 impfen lassen.


Vormerken auf impfservice.wien jetzt möglich

Die Impfung erfolgt durch das Impfservice der Stadt Wien. Auf impfservice.wien wurde eine neue Kategorie eingeführt, auf der sich Schwangere vormerken können, die sich gegen Covid-19 impfen lassen möchten. Hier kann die Kategorie „Schwangere ab der 13. Woche“ ausgewählt werden.

Eine erste Durchimpfung von Schwangeren soll laut Impfservice der Stadt Wien noch im Mai erfolgen.


Impfung mit mRNA-Impfstoff

Schwangere werden mit einem der zugelassenen mRNA-Impfstoffe geimpft. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Off-Label-Use, weil im Rahmen der Zulassungsstudien keine Schwangeren in die Untersuchungen eingeschlossen wurden. Zu diesen Impfstoffen gibt es aber mittlerweile zuverlässige Daten aus den USA, wo bereits mehr als 70.000 Schwangere geimpft wurden. Schwangere haben einen vergleichbaren Impfschutz wie Geimpfte ohne Schwangerschaft. Schwangere hatten kein erhöhtes Risiko von Impfreaktionen wie Schmerzen an der Einstichstelle oder Fieber.

Auch Schwangerschaftskomplikationen, Fehl- bzw. Frühgeburten oder sonstige Risiken für das Kind wurden aufgrund der Impfung nicht festgestellt.