WIGEV-Award 2023: Siegerinnen aus der ZNA der Klinik Ottakring

WIGEV-Award 2023: Unsere Siegerinnen aus der ZNA der Klinik Ottakring

1. Platz in der Kategorie „Wenn‘s richtig ernst wird, dann mit uns“ sensibilisiert weiträumig für das Thema Opferschutz.

Am Abend des 25. Mai 2023 feierten 500 Mitarbeiter*innen im Festsaal des Wiener Rathauses die Sieger*innen des 1. WIGEV-Awards.

Natürlich wollen wir Ihnen diese einzigartigen Projekte unserer Mitarbeiter*innen nicht vorenthalten und stellen hier die Sieger*innen der Kategorie „Wenn’s richtig ernst wird, dann mit uns“ aus der Klinik Ottakring vor.

Projekt: „Opferschutz – was geht mich das an?“

Jede 3. Frau in Österreich ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen. Häufig sind unsere Kliniken für sie die erste Anlaufstelle. Doch die Erfahrung zeigt, dass es für Betroffene schwierig ist, sich dem Behandlungsteam gegenüber als solche zu zeigen.

Das Opferschutz-Team der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der Klinik Ottakring wurde 2020 gegründet. In diesem Jahr startete auch die statistische Erfassung von Betroffenen: 12 Fälle von Gewalt wurden in diesem Jahr unter den Patient*innen der ZNA erkannt. Durch die intensive Schulungs- und Aufklärungsarbeit in der gesamten Abteilung konnte das engagierte Team die Identifizierung von Betroffenen bis zum Jahr 2022 verfünffachen.

Auch die Erstellung einer eigenen Standard Operating Procedure (SOP) zum Umgang mit Gewaltopfern sowie eines Handlungspfades für männliche Opfer sexualisierter Gewalt und die Zusammenarbeit mit dem Forensisch-Toxikologischen Labor für KO-Mittel-Verdachtsfälle zählten zu den zentralen Maßnahmen, die das Team in den vergangenen 2 Jahren setzte.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Projekt-Team der Zentralen Notaufnahme: Katja Mühlhäuser, Hermine Buchegger, Tamara Kreisel und Elisabeth Gerbafcics.