AustroDoc Wien 2022 Notfallmedizin Workshop

Wiener Gesundheitsverbund bei der AustroDoc 2022

Messe für Medizinstudierende in Wien, Graz und Innsbruck

Bereits zum 5. Mal fand auch dieses Jahr die „AustroDoc“, die Karrieremesse für Medizinstudierende sowie Ärzt*innen in Ausbildung, statt. Wir waren an allen 3 Standorten in Wien, Graz und Innsbruck mit dabei. Das Ziel? 800 Besucher*innen über die vielfältigen Karrierewege sowie Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei uns im Wiener Gesundheitsverbund zu informieren.

​Ausbildung beim Wiener Gesundheitsverbund

„Die Ausbildungsqualität und die Möglichkeit einer guten Work-Life-Balance machen den Wiener Gesundheitsverbund zu einem interessanten Arbeitgeber“, berichten die Turnusärzte-Vertreter*innen aus der Klinik Hietzing ihren möglichen zukünftigen Kolleg*innen.

Interessierte Student*innen, Absolvent*innen und Jungärzt*innen konnten sich auf der AustroDoc vor Ort mit Fachärzt*innen der einzelnen Kliniken austauschen. Der Vorteil? Diese vermittelten einen realistischen Einblick in ihren Arbeitsalltag und sind unser authentischstes Aushängeschild.

Unter dem Schwerpunkt „Deine Ausbildung in Österreich!“ boten wir den Besucher*innen eine Reihe interessanter Informationsangebote zu Virtual Reality – Schockraum, Strahlentherapie-Radioonkologie, Pathologie und Molekularpathologie sowie Chirurgie.

In den Workshops zur „Innerklinischen Notfallmedizin“ erarbeitete Dr. Peter Kemetzhofer aus unserer Klinik Floridsdorf gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmer*innen Fallbeispiele aus den Bereichen Schockraum und Zentraler Notaufnahme.