KOR Kinderambulanz

Welt-Asthma-Tag: Optimale Behandlung beim Kind hilft auch später im Erwachsenenalter

Asthma gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Österreich. Und sie betrifft auch schon Kinder und Jugendliche. Was besonders wichtig ist? Frühzeitig erkennen, dass eine Asthma-Erkrankung besteht und gezielt behandeln.

Angela Zacharasiewicz, Leiterin der Kinder-Lungenambulanz der Klinik Ottakring beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Asthma bei Kindern.

Angela Zacharasiewicz

Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Kind an Asthma erkrankt ist?

Besprechen Sie Ihre Vermutung mit Ihre*r Kinderärzt*in! Manchmal kann das schnell zu einer Klärung führen. Warum? In manchen Fällen ist rasch klar, dass ein Asthma bronchiale vorliegt. In anderen kann es auch sehr unwahrscheinlich sein.

Wie können Kinder diagnostiziert und behandelt werden?

Die Diagnose Asthma zu stellen ist nicht immer einfach. Manchmal benötigen wir weitere Untersuchungen. Eine Messung der Lungenfunktion unter körperlicher Belastung kann zum Beispiel helfen, die Diagnose Asthma zu stellen. Auch Allergie-Tests und die Messung des exhalierten NO in der Ausatmungsluft geben Hinweis auf eine allergische Entzündung der Atemwege. Manche dieser Untersuchungen führen nur spezielle Einrichtungen in Kliniken durch.

Was passiert bei Ihnen in der Lungenambulanz?

Wir beobachten die Beschwerden unserer kleinen Patient*innen genau. Das heißt etwa unter welchen Bedingungen und wann und wie oft sie auftreten und wodurch sie ausgelöst werden.

Auch ob Eltern an Asthma und Allergien erkrankt sind, ist eine wesentliche Information.

Immer mehr Eltern bringen auch Videos von den kindlichen Husten-Attacken oder dem Pfeifen und Giemen, mit. Diese Methoden helfen uns sehr, um eine Asthma-Erkrankung in Betracht zu ziehen bzw. auszuschließen.

Nach dieser ersten Anamnese besprechen wir gemeinsam mit Eltern und Kind, wie es weitergeht. Welche weiteren Diagnose-Verfahren wir einsetzen und welche Medikamente für die*den Patient*in geeignet sind.

Wenn die Diagnose Asthma feststeht: Wie sind die Prognosen?

95% der Kinder mit Asthma können wir gut therapieren und behandeln. Das passiert normalerweise mit einer einfachen Inhalationstherapie mit so genannten Asthma-Sprays. Ziel der Therapie ist immer völlige Beschwerde-Freiheit des Kindes. Das bedeutet, dass auch Sport und Bewegung ohne Einschränkung und ohne Symptome möglich sein muss.

Die Sprays enthalten Cortison in niedriger Dosis, welches inhaliert wird. Damit wird die chronische Entzündung in der Lunge – also die Ursache der Asthmas – unterdrückt. Wenn das nicht ausreicht, gibt es weitere Therapie-Möglichkeiten, sodass es auch den schweren Asthmatiker*innen besser gehen kann.

Ist Asthma heilbar?

Asthma bronchiale kann wieder vergehen. Nicht alle Kinder benötigen dauerhaft oder gar lebenslang Medikamente. Vorherzusagen, welche Kinder das sein werden, ist schwierig.

Sicher ist: Eine optimale Behandlung beim Kind hilft auch später im Erwachsenenalter, die Lungenfunktion stabiler zu halten.

Achtung: Schützen Sie Kinder unbedingt vor Tabakrauch! Für Asthmatiker*innen ist Tabakrauch noch einmal doppelt schädlich. Erstens wirken Asthmasprays unter Tabakeinfluss deutlich schlechter und zweitens sind gleichzeitig die Asthma-Anfälle unter Tabakraucheinfluss schwerer. 2 wesentliche Gründe, vor Kindern mit Asthma keinesfalls zu rauchen.