BM Mückstein, GDin Kölldorfer-Leitgeb, Prim.Wenisch

Neuer Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein besuchte Klinik Favoriten

„Euer Teamwork ist beeindruckend“

Blitzlichtgewitter in der Klinik Favoriten: Der erst am Montag frisch angelobte Gesundheits- und Sozialminister Wolfgang Mückstein verschaffte sich Dienstagnachmittag einen Überblick über die Situation auf den Intensivstationen. Und wo könnte er das besser als an einem der zentralen, fast schon historischen Orte der Pandemiebekämpfung, wo vor gut einem Jahr der erste Covid-Patient Wiens aufgenommen wurde?

In Empfang genommen wurde Mückstein von Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb und Prim. Dr. Christoph Wenisch.

„Wir freuen uns sehr, den neuen Bundesminister im Namen des Wiener Gesundheitsverbundes in der Klinik Favoriten begrüßen zu dürfen. Als größter Gesundheitsdienstleister Österreichs stehen wir dem Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz tatkräftig zur Seite“, so Generaldirektorin Kölldorfer-Leitgeb.

„An meinem ersten vollen Arbeitstag wollte ich neben dem Impfzentrum einen weiteren wesentlichen Ort der Pandemiebekämpfung besuchen. Was wir hier sehen, ist beeindruckende Teamarbeit zwischen Ärzt*innen, Pflegekräften und vielen anderen, die mitarbeiten, damit so ein Team funktioniert. Gerade in der Pflege möchte ich, dass sich die große Wertschätzung, die natürlich sehr wichtig ist, auch auf dem Gehaltszettel zeigt“, sagte Minister Mückstein nach einem persönlichen Austausch mit Intensivmediziner*innen und Pfleger*innen der 4. Medizinischen Abteilung.

Und was wünscht man sich von einem neuen Mitglied der Bundesregierung? „Ich bin niemand, der Wünsche oder Erwartungen formuliert“, so Prim. Wenisch gegenüber den zahlreich anwesenden Medienvertreter*innen. „Sorgfaltspflicht und Achtsamkeit werden das Rückgrat für Dr. Mückstein sein. Diese Werte kennt er aus seinem Arztberuf. Ich wünsche ihm einen guten Start und nur das Beste.“