Klinik Donaustadt Haupteingang aussen mit Liftvorbau und Straße

Klinik Donaustadt feiert 30-jähriges Bestehen

50.000 stationäre Patient*innen pro Jahr

Am 27. April 1992 wurde der erste Patient in der Klinik Donaustadt (bis 2020 Sozialmedizinisches Zentrum Ost – Donauspital) aufgenommen. Seit damals wurden insgesamt rund 1,46 Millionen Patient*innen stationär behandelt. Jährlich sind rund 50.000 Aufnahmen zu verzeichnen.

Im Jahr 2021 wurden 28.232 Operationen durchgeführt, 119.905 Patient*innen wurden ambulant behandelt. Die Klinik Donaustadt verfügt heute inklusive der Institute über 26 Abteilungen.

Die Grundsteinlegung für die Klinik Donaustadt erfolgte im Jahr 1985. Die Bauzeit für den ersten Bauteil betrug sieben, bis zur Fertigstellung des zweiten Bauteils dauerte es neun Jahre. Der dritte Bauteil, der das Projekt abschloss, wurde 1996 vollendet und umfasste im Endausbau 933 Betten.

Das Gebäude wurde dabei auf insgesamt 170.000 m² errichtet. Es fügt sich durch die niedrige Bauweise (maximal 5 Stockwerke) trotz seiner Größe gut in die Umgebung ein und schafft eine wohltuende Atmosphäre für die Menschen, die hier arbeiten oder als Patient*innen kommen.

Top-Klinik mit modernster Ausstattung
Im April 2020 wurde in der Klinik Donaustadt ein neues Strahlentherapiezentrum mit vier topmodernen Linearbeschleunigern eröffnet, das für die Behandlung von Tumoren zur Verfügung steht. Die neuen Linearbeschleuniger arbeiten sehr präzise und schonender als bisher. Auch konnte damit die Wartezeit stark verkürzt werden.