Besuch-Stadtraete Klinik Floridsdorf

Klimaoffensive der Stadt Wien schreitet zügig voran

Wiener Gesundheitsverbund produziert Solarstrom

Die natürlichen Ressourcen dafür sind die Dächer Wiens. Diese dienen als Standorte für die Kooperation mit der Wien Energie als Betreiber der Solarkraftwerke. Am Weg zur Klimamusterstadt hat Wien nun im Wiener Gesundheitsressort drei weitere Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen: auf den Dächern der Pflegewohnhäuser Liesing und Baumgarten sowie der Klinik Floridsdorf.

337 Tonnen CO2 werden in der Klinik Floridsdorf künftig eingespart
Seit März und April wird auf den Dachflächen der Pflegewohnhäuser Liesing und Baumgarten mit 2400 und knapp 3000 Quadratmetern Sonnenkraft erzeugt. Erstes Spital im Wiener Gesundheitsverbund ist die Klinik Floridsdorf, deren Photovoltaik-Anlage am 9. Juni im Beisein von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung und Herwig Wetzlinger, Vorstand des Wiener Gesundheitsverbundes, in Betrieb ging. Dafür wurden am Dach der Hochgarage, auf einer Fläche von mehr als 4000 Quadratmetern in Summe an die 2000 Solarpaneele angebracht.

Mit der neuen Photovoltaikanlage der Klinik Floridsdorf können jährlich knapp 600.000 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt werden, das entspricht in etwa dem Strombedarf von 230 Haushalten. Der dabei erzeugte Strom fließt zur Gänze in den Betrieb der hochmodernen Klinik Floridsdorf. Erfreulich dabei: In Summe werden damit 337 Tonnen jährlich an CO2-Ausstoß eingespart.

Grafik: Wiener Gesundheitsverbund

 

Nachhaltigkeit im Wiener Gesundheitsverbund

 

„Nachhaltigkeit wird seit langem im Wiener Gesundheitsverbund groß geschrieben. Als zukunftsorientiertes Unternehmen setzen wir bereits seit Jahren aktiv auf Maßnahmen, die zur ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit beitragen“, erklärt Wetzlinger. Dazu gehören neben dem Ausbau der Solarenergie beispielsweise auch die Errichtung von Ladestationen für Elektrofahrräder, die Umstellung auf LED-Beleuchtung, Projekte zur Müllvermeidung oder der verantwortungsvolle Umgang mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln.