Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtradt Hacker nehmen Spende von Magenta Telekom in Empfang

Kinderambulanz der Klinik Floridsdorf erhält Gesundheitsroboter

Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtrat Hacker nehmen Spende von Magenta Telekom in Empfang

Temperatur messen und darüber informieren, was Corona ist und warum es so wichtig ist, Abstand zu halten: Das und noch mehr können ab sofort die drei Gesundheitsroboter „Amy“ an der Kinderambulanz der Klinik Floridsdorf übernehmen.

„Damit werden sie den Kindern die Wartezeit nicht nur angenehmer gestalten, sondern können auch das Team der Klinik Floridsdorf unterstützen“, so Bürgermeister Michael Ludwig im Rahmen der Übergabe der Roboter. Die Gesundheitsroboter sind eine Spende von Magenta Telekom und funktionieren mit der neuen Technologie 5G. „Wien will Digitalisierungshauptstadt in Europa werden. Das gelingt mit vielen intelligenten Maßnahmen, die die optimale digitale Verknüpfung von Menschen und Maschinen ermöglichen“, so Ludwig.

Einsatz und Ausstattung der Amys

Die 1 Meter 20 cm großen Roboter „Amy“ sind mit mehreren Mikrofonen und Infrarot-Kameras, dem offenem Android-Betriebssystem, „Follow-me“-Funktion, Touchscreen, Sprachaufzeichnung und Sprachwiedergabe ausgestattet. Die ersten Programmierungen wurden auf die Bedürfnisse der Kinderambulanz zugeschnitten, künftig können auch weitere Aufgaben, wie beispielsweise die Unterstützung bei der Orientierung im Haus ausprogrammiert werden.

„Vor etwas mehr als einem Jahr haben Bürgermeister Ludwig und ich die erste Patientin hier in der Klinik Floridsdorf, einem der modernsten Spitäler Europas, empfangen“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. „Ich freue mich, dass diesem Spital nun die Roboter zur Verfügung gestellt werden. Im vergangenen Jahr hat die Belegschaft nicht nur dieses hochtechnisierte Spital in den Vollbetrieb gebracht sondern auch eine große Belastungsprobe, nämlich die Corona-Pandemie, bravourös gemeistert“, so der Gesundheitsstadtrat.

„Wir haben dieses Spital nach den neuesten Standards in Architektur, Medizin und Technik geplant und errichtet und haben hier einen besonders hohen Grad an Digitalisierung“, erzählt der stellvertretende Generaldirektor des Wiener Gesundheitsverbundes Herwig Wetzlinger.

Rund 3.000 Medizintechnikgeräte hängen am Netz. Das Spital verfügt über insgesamt 900 WLAN-Sender, mehr als 24.000 IKT-Anschlussstellen sorgen für den Datenaustausch mit rund 2.500 Endgeräten. Heizung, Kühlung, die Rohrpostanlage, das fahrerlose Transportsystem, Aufzüge, Gartenbewässerung aber auch Sicherheitsmanagementsysteme gehen digital und vollautomatisch vonstatten. „Da passt es natürlich wunderbar, dass diese Roboter in der Klinik Floridsdorf als erstes getestet werden“, so Wetzlinger.