Herzpatient im Interview

„Ich habe nicht geraucht und nicht getrunken“

Roland Spieß, Patient der Klinik Landstraße, spricht im Interview über seinen Weg zur Behandlung in Form einer Stent-Operation.

„Ich habe nicht geraucht und nicht getrunken, sondern offensichtlich aus Vergnügen zu viel gearbeitet. Eines Tages hatte ich das Gefühl: Es wird ernst. Ich habe einen Druck auf der Brust gespürt und bin sofort zum Herzspezialisten gegangen, der festgestellt hatte, dass etwas nicht stimmt“, erklärt der langjährige Betreiber eines Hotelbetriebs in Wien.

In der Klinik Landstraße hat sich der 82-Jährige sofort gut umsorgt gefühlt: „Ich habe hier medizinische Perfektion kennengelernt – kombiniert mit einem menschlich unheimlich angenehmen Klima.“

Für Spieß wird man „nicht nur gerettet, sondern auch seelisch wieder aufgebaut. Dass es das noch gibt in Europa, dass sich dieser europäische Humanismus hier manifestiert, das war spitze.“

 

Mehr zum Thema:

Dr. Franz Weidinger, Vorstand der Kardiologie in der Klinik Landstraße, über Ursachen, Folgen und Behandlung der Koronaren Herzkrankheit