Bösartige Tumorerkrankungen stellen in Österreich nach den Herz-Kreislauferkrankungen immer noch die zweithäufigste Todesursache dar. Ziel des jährlichen Weltkrebstages ist es das Thema Krebs ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und über Möglichkeiten der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Krebserkrankungen zu informieren.

In den Kliniken und Ambulanzen des Wiener Gesundheitsverbundes wurden 2021 rund 34.200 Patient*innen mit onkologischen Erkrankungen behandelt. Am häufigsten wurden hier onkologische Erkrankungen der Brust, Prostata, Verdauungsorgane und Haut therapiert. Laut Statistik Austria gehört auch Lungenkrebs zu den häufigsten Krebsarten in Österreich.

Weil es rund um Diagnose und Behandlung viele offene Fragen gibt, hat der Wiener Gesundheitsverbund unter https://gesundheitsverbund.at/onkologie/ eine Info-Plattform ins Leben gerufen. Dort finden Sie zahlreiche Informationen zu verschiedenen Krebsarten, Heilungschancen und der Behandlung im Wiener Gesundheitsverbund.