Maximilian Hochmair von der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie der Klinik Floridsdorf

Große Therapie-Erfolge bei Lungenkrebs

„Lungenkrebs ist die am häufigsten zum Tode führende Krebserkrankung. Durch die Einführung moderner, zielgerichteter Substanzen konnten sowohl die Behandlungsergebnisse als auch die Verträglichkeit deutlich verbessert werden“, so Maximilian Hochmair von der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie der Klinik Floridsdorf bei einer Pressekonferenz in Wien.

Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag und Durchfall wären damit viel seltener und, wenn sie auftreten, milder als bei Chemotherapien. Die zielgerichtete Therapie sei außerdem oft in Tablettenform verfügbar und somit sehr einfach in der Anwendung.

Suche nach Biomarkern
Um Angriffspunkte für eine zielgerichtete Therapie zu finden, werden Tumorgewebeproben nach sogenannten Biomarkern untersucht, erklärte Hochmair: „Sie erlauben eine individuelle Prognose darüber, welche Substanz mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Wirkung erreicht.“

Den gesamten Beitrag dazu können Sie unter science.apa.at nachlesen.

Mehr Infos zu den Therapiemöglichkeiten in der Klinik Floridsdorf finden Sie unter klinik-floridsdorf.gesundheitsverbund.at