Neues Logistikzentrum für Wirtschaftsgüter eröffnet

Neues Logistikzentrum für Wirtschaftsgüter eröffnet

WIGEV setzt Meilenstein für eine zuverlässige Gesundheitsversorgung in Wien

Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Finanzstadtrat Peter Hanke, Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, die technische Geschäftsführerin des Hafen Wien Doris Pulker-Rohrhofer und Projektleiterin Sarah Gugerell präsentierten am Mittwoch in einer Pressekonferenz das neue WIGEV Logistikzentrum am Hafen. Auf einer Fläche von rund 7.000 Quadratmetern werden dort 32.500 Produkte für die 19 Standorte des Wiener Gesundheitsverbunds angenommen, kommissioniert, gelagert und verteilt.

„Nach zwei intensiven Jahren der Vorbereitung freue ich mich, nun das neue Logistikzentrum für den Wiener Gesundheitsverbund offiziell eröffnen zu dürfen. In den drei Jahren der Pandemie ist die Bedeutung der Versorgungsfunktion, die der Wiener Gesundheitsverbund für die Wiener Bevölkerung hat, besonders deutlich geworden. Ein konkretes Beispiel: In allen Kliniken und Pflegehäusern mussten jederzeit ausreichend Schutzausrüstung und COVID-19 Tests zur Verfügung stehen. Mit der Eröffnung des neuen Zentrallagers ist künftig auch ein kurzfristiger hoher Bedarf an Produkten leichter abzudecken“,​ betont Evelyn Kölldorfer-Leitgeb.

Als größter Gesundheitsdienstleister Österreichs erbringt der Wiener Gesundheitsverbund mehr als Dreiviertel aller Spitalsleistungen in Wien. Um die Funktionsfähigkeit der WIGEV-Einrichtungen tagtäglich sicherzustellen, ist eine ausgeklügelte Versorgungslogistik notwendig. Diese muss die erforderlichen Betriebsmittel zeitgerecht, in entsprechender Menge und Qualität sowie ohne Versorgungsunterbrechungen bereitstellen. Durch die Nutzung von modernsten Technologien wie automatisierten Bestandsverfolgungssystemen und Datenanalysen ist es möglich, den Materialbedarf präzise vorherzusagen und damit auch Abfälle zu minimieren. Das zentrale Logistikzentrum verbessert dadurch maßgeblich die Versorgungssicherheit im Wiener Gesundheitsverbund.

7000 Quadratmeter Lagerflächen am Hafen Wien

Im Zuge eines zweistufigen Vergabeverfahrens wurde mit dem Hafen Wien eine den Anforderungen entsprechende Fläche für das Zentrallager gefunden. Von den knapp 7000 Quadratmetern werden Waren von 380 Rollcontainern mittels 15-Tonnen-LKWs ausgeliefert. Das neue Logistikzentrum übernimmt bis 2025 schrittweise die Versorgung aller WIGEV Kliniken und Pflegehäuser mit über 32.500 unterschiedlichen Produkten. Damit können auch die Kosten nachhaltig reduziert werden. Der Standort am Hafen Wien ist vorerst für zehn Jahre vorgesehen. Das neue Zentrum umfasst ein Paletten- und Fachbodenlager sowie Büroflächen für insgesamt 55 Mitarbeiter*innen.

Zur Presseaussendung