Finger zeigt auf Schädelscan

Neuer neurochirurgischer OP-Bereich im AKH Wien

Erstmals in Österreich hochmoderne Lasertherapie für Eingriffe am Gehirn durchgeführt

Der neue OP-Bereich auf der Ebene 8 im AKH Wien verfügt über einen Hochfeld-Magnetresonanztomografen, mit dem der Operationsfortschritt während der OP überwacht werden kann. Damit werden noch präziser gesteuerte Operationen im Gehirn oder Rückenmark möglich.

Während eines neurochirurgischen Eingriffes können dadurch nun aktuelle Schnittbilder vom Gehirn erzeugt werden. Das OP-Team kann somit Formveränderungen oder Verlagerungen sofort erkennen. In Kombination mit dem Neuronavigationssystem können so Tumorreste oder andere Läsionen im Gehirn identifiziert und noch während der Operation minimalinvasiv entfernt werden. Neben dem 3 Tesla-Magnetresonanztomografen wurde auch eine neue 4D-Angiografie-Anlage installiert. Damit können feinste Gehirngefäße dargestellt werden und Aneurysmen mithilfe von dünnen Kathetern, die über die Leistenarterie eingeführt werden, ebenfalls intraoperativ behandelt werden.

Bei zwei PatientInnen, die an Epilepsie leiden, wurde erstmalig in Österreich diese sogenannte MRT-geführte Laserablation erfolgreich angewendet. “Die Kombination aus minimal invasiver Lasertherapie und intraoperativer MR-Tomografie eröffnet bahnbrechende Möglichkeiten in der Epilepsiechirurgie und Hirntumorchirurgie, sagt Klinikleiter Karl Rössler.