Piktogramm mit Vortragender Person vor Bildschirm und Publikum

Aktionstag Second Victim

Veranstaltung am 11. Mai soll Bewusstsein schaffen

Als „Second Victim“ bezeichnet man ein*e Mitarbeiter*in im Gesundheitssystem, die*der aufgrund eines unvorhergesehenen Zwischenfalls in der Patient*innenversorgung selbst traumatisiert wurde. Der Aktionstag findet in Kooperation mit dem Verein Second Victim, der MedUni Wien, dem Wiener Gesundheitsverbund und dem Wiener Städtischen Versicherungsverein statt.

Ziel ist es Bewusstsein für dieses Phänomen zu schaffen. Anhand von konkreten Beispielen und praktischen Hilfestellungen soll aufgezeigt werden, wie die psychische Widerstandsfähigkeit von Betroffenen gestärkt werden kann.

Das Phänomen Second Victim ist weit verbreitet, aber in der Gesellschaft noch weitgehend unbekannt. Die Covid-19 Pandemie hat die Situation noch zusätzlich verschärft. Darin besteht die Gefahr, dass die behandelnden Gesundheitssysteme durch eine ausgeprägte psychische Überlastung noch zusätzlich unter Druck geraten.

Der Aktionstag „Second Victim“ findet als Hybridveranstaltung unter Einhaltung der geltenden COVID-19-Regelungen mit limitierter Teilnehmer*innenzahl statt.

Mehr Informationen und Anmeldung unter Aktionstag Second Victim  (https://www.plattformpatientensicherheit.at/bildung-2022.php)