WIGEV-Award 2025: 1. Platz für „Nurses4Vienna“ aus der Generaldirektion
Der 1. Platz in der Kategorie „Wenn’s richtig ernst wird, dann mit uns“ geht an das Projekt „Personalbeschaffung von gehobenen Pflegepersonen aus Drittstaaten – #Nurses4Vienna“ von der Generaldirektion – Vorstandsressort Personalentwicklung und Ausbildung.
Der steigende Pflegebedarf stellt das österreichische Gesundheitssystem vor Herausforderungen. Das Projekt #Nurses4Vienna reagiert darauf mit einem klaren Konzept: internationale Pflegekräfte gezielt anwerben, gut vorbereiten und nachhaltig integrieren. Direkte Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen ersetzt Vermittlungsagenturen und stellt hohe Standards sicher. In den nächsten fünf Jahren werden bis zu 600 Pflegepersonen aus Drittstaaten in den Wiener Gesundheitsverbund eingebunden. Die ersten Projektteilnehmer*innen werden gerade an der FH Campus Wien ausgebildet und starten im Herbst 2025 in den Kliniken.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Projekt-Team: Robert Lieberzeit, Daniela Gaydusek, Marietta Czeland-Kröll, Gabriele Egartner, Mehmet Ündemir, Thomas Ristl, Ingrid Fehervari, Sabine Wolf und Bernhard Pisecky