WIGEV-Award 2023: Unsere Sieger*innen aus der Anästhesie und Intensivmedizin der Klinik Hietzing
2. Platz in der Kategorie „Wenn’s richtig ernst wird, dann mit uns“ geht an das Projekt „e-Learning Basisreanimation“.
Das Überleben eines Menschen bei einem Atem- und Kreislaufstillstand hängt vom sofortigen Beginn einer Herz-Lungen-Wiederbelebung – auch Basisreanimation genannt – ab. Das Projekt „e-Learning Basisreanimation“ wurde vom Team rund um Stefan Hochleutner entwickelt, um die Basisreanimation auch in Zeiten der Pandemie zu festigen. Die Fortbildung ist interaktiv gestaltet und bietet zu jedem Themengebiet ein Quiz, um das Gelernte zu festigen. Etwa 1.000 Personen konnten bereits durch das e-Learning erreicht werden.
Projekt: „e-Learning Basisreanimation“
Inmitten von Pandemieauflagen und Kontaktbeschränkungen ermöglichte das Projektteam über 700 Mitarbeiter*innen, ihr vorhandenes Wissen über Notfall-Prozesse und den Ablauf einer Basisreanimation zu festigen. Das Projektteam erstellte dazu eine detaillierte Präsentation, die alle wichtigen Inhalte über die Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen behandelt. Am Ende der Präsentation wird das gelernte Wissen in einem Quiz abgefragt. Sind über 80% der Fragen richtig beantwortet, gilt die Fortbildung als bestanden. Damit stellt das Tool eine gelungene und wichtige Ergänzung zu bewährten Reanimationsfortbildungen dar, die während der Pandemie nur eingeschränkt stattfinden konnten.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Projekt-Team der Klinik Hietzing: Anton Kepka, Stefan Hochleutner, Julia Zierlinger und Britta Formann.