Klinik Landstraße mit Hospitalconcepts-AWARD ausgezeichnet
Hospitalconcepts-AWARD 2022 für gesundheitsfördernde Architektur
Kliniken sind Orte, in denen Menschen sich in Ausnahmesituationen befinden. Für eine rasche Genesung ist die Reduktion von Stress ist wesentlich. Das Fundament dafür schafft auch die Architektur.
Architektur und Psyche
12.000 Patient*innen werden jährlich ambulant und stationär in der Allgemein Psychiatrischen Abteilung der Klinik Landstraße behandelt und betreut. „Rund 40% von ihnen“, erklärt Dr. Harald Stefan MSc., Bereichsleitung Pflege, „sind akut psychiatrische Patient*innen – das heißt, sie wurden nicht auf eigenen Wunsch aufgenommen. Damit sie sich wohlfühlen und rasch gesunden, braucht es ein optimales Fundament“.
Form follows function
Den Grundstein dafür legten die Mitarbeiter*innen der Klinik gemeinsam mit dem Wiener Architekturbüro Soyka/Silber/Soyka. Zusammen planten sie den Neubau der Allgemein Psychiatrischen Abteilung. Für die „mustergültige Umsetzung“ erhielt der Bau jetzt den 1. Platz des hospitalconcepts- AWARD 2022.
2014 übersiedelte die Allgemein Psychiatrische Abteilung aus einer aus dem Jahr 1907 stammenden Baustruktur in den Neubau an der Klinik Landstraße. Lichtdurchflutete Stationen, breite, weitläufige Rundgänge, Freiflächen auf dem Dach sowie ausreichend Therapie-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten geben den Patient*innen wichtigen Raum zur Entfaltung. Die Farb- und Materialauswahl sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Rückgang der Konflikte
Die positiven Effekte sind deutlich messbar. Konfliktsituationen und Zwangsmaßnahmen gingen mit der Übersiedlung stark zurück. Die zeitgemäße moderne Raumgestaltung fördert auch bei den akutpsychiatrischen Patienten*innen einen sorgsamen und wertschätzenden Umgang im Alltag. „Sicherheit“, verdeutlicht Stefan, „wirkt hier im Stillen und wird nicht provokativ zur Schau gestellt“. Und auch die Mitarbeiter*innen profitieren von dem Zusammenspiel. Die Kombination aus offener lichtdurchflutender Architektur und Deeskalationsmanagement sorgen für ein attraktives Arbeitsumfeld.