Ausbildung zur Pflegefachassistenz – in zwei Jahren zum fertigen Beruf
Die Ausbildung besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis. Die Theorieeinheiten sowie ein realitätsnahes Training von Pflegehandlungen finden am Campus statt. Die Praxisstunden werden in Kliniken und Pflegeeinrichtungen absolviert. Dabei steht die Kommunikation und Beziehung mit PatientInnen ebenso am Lehrplan wie die verschiedensten Pflegetechniken. Als PflegefachassistentIn setzt man viele eigenverantwortliche Handlungen. Man schließt laufend Infusionen an und ab, führt diagnostische Maßnahmen durch und weiß was in Notfällen zu tun ist. Das Beste daran: mit der fertigen Ausbildung hat man einen sicheren Arbeitsplatz! Man kann sowohl in Spitälern und Pflegeeinrichtungen als auch in Hospizen oder der Hauskrankenpflege sein Know-how einbringen. Interessiert?
Bewerbungsfrist: 7.1.-31.3.2021
Pflegefachassistenz im Wiener Gesundheitsverbund auf einen Blick:
- 2 Jahre – so lange dauert die Ausbildung
- 40 Stunden – Unterrichtsdauer pro Woche
- 288 Ausbildungsplätze – für EinsteigerInnen (aufgeteilt auf fünf Schulstandorte)
- 3.200 Stunden – Gesamtanzahl der Kursstunden während der zweijährigen Ausbildung
- Praxiseinheiten können im Wiener Gesundheitsverbund auch am Wochenende und in der Nacht absolviert werden.
- Finanzielle Unterstützung durch den Wiener Gesundheitsverbund während der Ausbildung, wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen
- Keine Ausbildungskosten
- Jobgarantie
- Während der Ausbildung sind Sie sozialversichert
Infos zu Förderungen für Ihre Ausbildung bekommen Sie beim Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (www.waff.at) oder beim Arbeitsmarktservice (www.ams.at)
Weitere Infos: ausbildung.gesundheitsverbund.at